quelle: h. bertlein 2020

Simmershofen, Lkr. Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim, OT Auernhofen, einstiger Standort nordnordwestl. des Ortes im 'Weidenholz' rechts der Straße nach Hemmersheim, Steinkreuz (verschwunden)

Der Besitzer des nahe gelegenen Zweikreuzhofes Friedrich Neeser (1973 nach Kanada ausgewandert) berichtet in seinen Memorialien von einem seit Urzeiten im Weidenholz liegenden Steinkreuz, das früher schon von den anliegenden Bauern als Grenzstein öfters versetzt wurde. Es hatte die Maße 60 cm mal 60 cm und zeigte die Inschrift: 'Joseph Walch aus Österreich, an Typhus gestorben'. Um es zu erhalten stellte er das Kreuz an seiner Hofeinfahrt auf, wo es aber in der Zeit nach seinem Wegzug vermutlich durch Diebstahl verschwand (Verf. frei nach Lit. H. Bertlein 2020)  

Quellangaben: 1. Lit.: Hermann Bertlein, Steinkreuze und Gedenksteine im Altlandkreis Uffenheim, Selbstverlag 2020, S. 14, Verschwunden: Das Kreuz vom Weidenholz m. Foto (Kopie)

Internet:

c.2023  www.kreuzstein.eu