dr. w. ott steine-in-der-dreieich.de

Dreieich, OT Buchschlag, Lkr. Offenbach, ca. 1,8 km nordwestl. vom nordwestl. Ortsrand im Mitteldicker Forst, nördl. des ehem. Geländes der Buchschlager Mülldeponie (günstig erreichbar: südseitig der Straße nach Zeppelinheim, 'Buchschlager Allee / L 3262', befindet sich das ehem. Hauptgelände der ehem. Mülldeponie; ca. 60 m nach der westlichsten Zufahrt, westl. Ende des Geländes, zweigt die Forststraße 'Rundsee-Schneise' von der L 3262 in ostnordöstl. Richtung ab und erreicht nach ca. 300 m die nächste Forstwegkreuzung, wobei hier nach links, Norden, ca. 300 m zum Standort zu folgen ist), Gedenkstein, Benennung: 'Herth-Stein'

Obertägige Maße: (aktuell nicht bekannt), etwa quaderförmiger, einem Grenzstein ähnlicher Steinblock aus rötlichem Sandstein mit flachpyramidenförmigen Abschluss; auf der Ansichtsseite eingerillte Inschrift (Verf.)    
 

Ang. Dr. W. Ott:
Gedenkstein für Jeremias Herth im Mitteldicker Wald.
Am 10. Juli 1862 ereignete sich im Mitteldicker Forst ein tragischer Unfall. Der Langener Bürger Jeremias Herth wurde beim Holzabfahren von einem Ast getroffen, so dass er vom Wagen stürzte und dann an diesen Verletzungen starb. Zur Erinnerung an ihn stellten seine Freunde oder Angehörige an der Unfallstelle einen Gedenkstein auf mit der Inschrift "I H / 1862" und einem Kreuz darunter. Über 120 Jahre stand der Gedenkstein an dieser Stelle. 1977 wurde er zum letzten Mal in einem Bericht des Forstamtes erwähnt.
Als ich diesen Stein im Frühjahr 2011 dokumentieren wollte, konnte ich ihn trotz intensivstem Suchen nicht finden. Er musste gestohlen worden sein! Ich beschrieb ihn hier auf dieser Website im Kapitel "Vermisste Steine" und war mehr als glücklich, Ende 2011 eine Mail zu erhalten: Eine Neu-Isenburger Familie hat durch Googeln herausgefunden, dass es sich bei einem rätselhaften Sandstein im Garten des Mietshauses um den Gedenkstein für Jeremias Herth handelt. Wie und wann der Stein in diesen Garten kam, lässt sich leider nicht mehr klären. Der jetzige Hausbesitzer war freundlicherweise sofort bereit, den Stein wieder auf den ursprünglichen Platz zurückstellen zu lassen.
Mitglieder der "Freunde Sprendlingens", unterstützt durch Dieter Macholdt, holten den Stein dort ab und verbrachten ihn am 9.3.2012 wieder an seinen alten Standort an der Breitseeschneise (gegenüber der ehemaligen Buchschlager Mülldeponie). Bei der Einsetzung des Steines war auch Heinz Herth (82) aus Langen zugegen, der Urenkel von Jeremias Herth. Eine Informationstafel wurde an einem nahebei stehenden Baum angebracht. (Textkopie)

Quellangaben: Lit.: Internet: 1. ...steine-in-der-dreieich.de-(Betr. Dr. Wilhelm Ott) Gedenksteine-Buchschlag-Mitteldicker Forst, daraus: Textkopie u. Foto (Kopie)

c.2021  www.kreuzstein.eu