standort

Neuburg a.d. Donau, Lkr. Neuburg-Schrobenhausen, südl. Stadtgebiet, ostseitig an Augsburger Straß, an Zufahrt Brauerei Juliusbräu 

steinkreuz neuburg andere seite

Maße ab Fundament: Höhe 0,82 m, Br. 0,74, T. 0,26, das Kreuz aus Quarzitgestein zeigt auf der Vorderseite reliefartig, primitiv gearbeitet, die Darstellung des Korpus Christi am Kreuz; das Denkmal ist in jüngerer Zeit überarbeitet worden, sodass die wohl ursprüngliche Kreuzform wieder erkennbar wurde; das Steinkreuz steht nicht am ursprünglichen Platze, es stand lange Zeit an der Augsburger Straße zwischen Wagenhofen und Feldkirchen und wurde dann in den Bereich des Abzweiges nach Ballersdorf versetzt (Verf.) in der Augsburger Allgemeinen vom 28. 10. 2010 findet sich nachstehender Beitrag von Ludwig Wagner:                                               

                                             Sagenumwobenes Sühnekreuz
Neuburger Kreuze sind Zeichen des christlichen Abendlandes - mit verschiedener Bedeutung. Oft stehen sie am Straßenrand und verweisen auf einen tragischen Unfall. In der Augsburger Straße, bei der Einfahrt zum Juliusbräu, steht ein 75 Zentimeter hoher Quarzitblock. Nichts gibt auf den ersten Blick Auskunft über seine Bedeutung. Doch bereits vor rund 50 Jahren kam ein wenig Licht ins Dunkel: Der Stein, von Hand grob zugehauen soll ein Kreuz darstellen - aller Wahrscheinlichkeit nach ein Sühnekreuz. Es stand lange zwischen Feldkirchen und Wagenhofen im Straßengraben, vom Staub bedeckt. Beinahe wäre es durch die Ablagerung der Abraummassen des Neuburger Flugplatzgeländes verschüttet worden und für immer verschwunden. Durch das Eingreifen des damaligen Heimatpflegers Michael Eckstein ist es gelungen das ehrwürdige Denkmal zu sichern. Die Neuburger Straßenmeisterstelle trug auch dazu bei und gab dem Denkmal an der Wegabzweigung nach Ballersdorf einen würdigen Platz. Inzwischen wurde der Gedenkstein, der wahrscheinlich aus dem Mittelalter stammt, versetzt und steht nun an der Einfahrt der Julius-Brauerei. Der einstige Bürgermeister von Feldkirchen Franz Felbermeier, wusste etwas vom "Hörensagen" und kam dem Geheimnis ein wenig auf die Schliche: Als Neuburg noch keine Schranne hatte, mussten die Bauern ihr Getreide zum Verkauf bis nach Eichstätt transportieren. Bereits um ein Uhr nachts mussten die Rösser vor die Wagen gespannt werden, um vor dem Morgengrauen den Marktplatz der Bischofsstadt zu erreichen. Am Steinkreuz fuhren die Fuhrwerke möglichst schnell vorbei, denn dort sollte es spuken. Selbst die gestandenen Fuhrleuten überkam dort ein Gruseln. Laut einer Sage soll nämlich jemand eine Übeltat vollbracht haben, dessen Seele daraufhin keine Ruhe fand.

Quellangaben: Lit.: 1. Liste der Baudenkmäler in Neuburg, Donau, OT Feldkirchen, Steinkreuz, wohl um 1500 an der Landstr. nahe Abzweig Ballersdorf, Nr. D-1-85-149-227, Internet: 1. Augsburger Allgemeine, 28. 10. 2010

c.2011 www.kreuzstein.eu