CASTILLO DE SALOBREÑA

die weisse stadt salobrena

Die Stadt liegt auf einem Felsen oberhalb der Costa Tropical, eines Abschnitts der Costa del Sol in der Provinz Granada nahe dem Río Guadalfeo. Der unterhalb der sehenswerten maurischen Burg gelegene Ortskern ist noch typisch für das alte Andalusien. Die Altstadt zeichnet sich durch für Andalusien typische schmale Gassen und alte Fischerhäuser aus. Die moderne Neustadt unterhalb des Felsens beherbergt zahlreiche Kneipen und Restaurants und den schattigen Parque de la Fuente.
Salobreña war früher umgeben von weiten Zuckerrohrfeldern. Diese wurden und werden durch zahlreiche neue Hotels und Wohnkomplexe ersetzt, ein Golfplatz soll noch entstehen.

castillo salobrena

Die Festung, welche sich auf der Spitze des Felsen findet, diente zur Zeit der maurischen Herrschaft als Sommerresidenz des Granadischen Hofes. Nach der Machtübernahme der christlichen Herrscher wurde die Festung als Gefängnis für die im Zuge der Eroberung Granadas festgesetzten Mulas genutzt. Die Festung verlor im Laufe der Zeit ihre strategische Bedeutung. Die heutigen restaurierten Reste geben nur ein vages Bild der einstigen Anmut wider. Die maurische Burg
Das Castillo de Salobreña ist die Sehenswürdigkeit und das Wahrzeichen des Ortes. Der Bau wurde im 10. Jahrhundert unter der Herrschaft der Nasriden begonnen und zeigt heute unterschiedliche Stilrichtungen. Es lohnt sich der Weg hinauf durch die Altstadt mit den weißen Häusern und dem für Andalusien typischen Blumenschmuck.

castillo salobrena

Eindrucksvoll ist auf jeden Fall der imposante Rundblick auf die Umgebung. Fruchtbare, grüne Felder, das blaue Wasser des Mittelmeers und die bis teilweise in den Sommer hinein mit Schnee bedeckten hohen Berge der Sierra Nevada.

castillo salobrena castillo salobrena

Quellangaben: Fotos: eigenes Werk, Text: ...wikipedia.org-wiki-Salobrena

c.2020 www.kreuzstein.eu