blutkirche st. petersburg kreuznische mordstelle alexander baldachin mordstelle alexander

Sankt Petersburg, Nordwestrussland, Auferstehungskirche (‘Blutkirche / Erlöserkirche’) südl. der Newa, zwischen Griboedova-Kanal und Mikhaillovsky-Park, ‘Mordstelle Kaiser Alexander II. Nikolajewitsch’ (greg. *29.4.1818 / +13.3.1881)

sarkophag alexander
grabkapelle zarenfamilie romanov detail inschrift

die eindrucksvolle St. Petersburger sog. Blutkirche wurde in der Zeit zwischen 1883-1912 an der Stelle erbaut, wo Zar Alexander II. am 13. März 1881 einem Attentat zum Opfer fiel; außen an der Westseite der Kathedrale wird die Mordstelle mit einem Kruzifix bezeichnet, innen im westlichen Teil in der Kirche erhebt sich ein kunstvoll gearbeiteter Baldachin über einem Stück imitierten Straßenpflaster - die Mordstelle Zar Alexander II. (Verf.)

Attentat: Als Alexander II. am 13. März 1881 (greg.) mit seiner Begleitmannschaft den Michailowski-Palast in einer Kutsche verließ, wurde diese nach nur wenigen Metern beim Sankt Petersburger Gribojedow-Kanal von einer mit Dynamit gefüllten Dose getroffen. Der Kaiser überstand die Explosion unverletzt und wollte in Richtung Winterpalast gehen. Doch als der Urheber des Attentats, der Student Nikolai Ryssakow, überwältigt wurde, rief er dem Kaiser zu: „Freuen Sie sich nicht zu früh!“ Der Schlitten wurde beschädigt, ein Passant getötet, mehrere weitere verletzt. Als Alexander ausstieg, um den Schaden zu besehen, warf der junge Adelige und Technikstudent Ignatij Grinewitzkij eine weitere Granate vor die Füße des Zaren. Der Attentäter war sofort tot, der Zar erlag eine Stunde später im Winterpalast an seinen schweren Verletzungen an beiden Beinen. Sein damals zwölfjähriger Enkel, der spätere Zar Nikolaus II., war Zeuge der Bluttat, die von der Untergrundorganisation ‘Narodnaja Wolja’ („Volkswille“) durchgeführt wurde. An der Stelle des Anschlags ließ sein Sohn Alexander III. die Auferstehungskirche bauen. Sein Grab befindet sich wie das aller Romanows in der Peter-und-Paul-Kathedrale.                                                 (Textquelle: ...wikipedia.org-wiki-Alexander II.-Attentat)

die Peter-und-Paul-Kathedrale, erbaut 1713-1732, Grablege der meisten russischen Kaiser seit dem 18. Jh. u.a. Peter der Große, befindet sich auf dem Areal der gleichnamigen Festung auf der sog. Haseninsel am Nordufer der Newa; s.o. Sarkophag Alexander II. und Grabkapelle der 1998 hier beigesetzten ermordeten Zarenfamilie Nikolaus II. (17. Juli 1918 durch die Bolschewiki)    

Quellangaben: Lit.: Internet: 1. ...wikipedia..org-wiki-Alexander II. u. Peter-Paul-Kathedrale St. Petersburg

c.2015 www.kreuzstein.eu