steinkreuz waldkirchen andere seite
standort

Lengenfeld, OT Waldkirchen, Vogtlandkreis, Grünstreifen vor dem Bürgerhaus (Bushaltestelle)

Obertägige Maße: Höhe 0,34 m, Br. 0,32, T.0,22, das arg ausgewitterte und verstümmelte Steinkreuz aus Granit wird aufgrund seiner heutigen Form ‘Pfaarkopf’ genannt (vogtländ. Mundart, Pferdekopf) es befand sich früher im Wiesengelände eines Hausgrundstückes in unmittelbarer Nähe etwa 20 m unterhalb der Dorfstraße (s.u. Aufnahme aus 1972, Heimatforscher Kurt Martin und Enkelin Annett, Auerbach, am ursprünglichen Standort des Denkmales, hinten das Hausbesitzerehepaar P. Möckel) nach örtlicher Überlieferung soll hier in Kriegszeiten ein Reiter versunken sein; im oberen Dorf von Waldkirchen gab es einen weiteren ähnlichen Standort von zwei Steinkreuzen, die im Wiesengelände nur wenig aus dem Boden ragten, derzeit nicht mehr lokalisierbar (Verf.)

foto aus 1972 k. martin
detail hinweistafel

Quellangaben: Lit.: 1. Dr. G. A. Kuhfahl, Die alten Steinkreuze in Sachsen, Nachtrag zum Heimatbuch von 1928, Dresden 1936, S. 43, Nr. 278: Waldkirchen bei Auerbach: Östlich der Dorfstraße auf einer Wiese, Ein Arm fehlt, Granit, H. 0,65 m, Br. 0,32, T. 0,21; 2. Hinweistafel vor Ort, Internet: 1. ...stadt-lengenfeld.de-Waldkirchen, 2. ...von-tailleur.de-Waldkirchen (Sage)

verschollene Objekte:

‘Vor mehreren Jahren stand am Wege von Hauptmannsgrün nach Waldkirchen, an der Grenze des ehemaligen erzgebirgischen Kreises, ein Stein mit eingehauener Ofengabel. An dieser Stelle soll nämlich ein Schafhirte von einigen Weibern mit einer Ofengabel erstochen worden sein. Der Hirte hatte mehr Schafe für sich behalten, als ihm zukam und als er deswegen von den Frauen zur Rede gesetzt ward, wurde er grob, es kam zu Streit und Tätlichkeiten und endigte mit dem gewaltsamen Tode des Hirten.’

(Textquelle: ...erzgebirge-museum.de-Sagen des Erzgebirges, ‘Nr. 662, Der Denkstein zwischen Hauptmannsgrün und Waldkirchen’, nach Lit.: Johann August Ernst Köhler, ‘Volksbrauch im Voigtlande’, 1867, S. 598, Nr. 251)

c.2005/19

www.kreuzstein.eu